Zweite Niederlage im zweiten Spiel – PSV unterliegt mit 2:4 im Derby

Der Pelsiner SV verliert auch das zweite Liga-Spiel der neuen Saison. Im Lokalderby gegen den VFC Anklam II musste die Gerth-Elf nach einer harmlosen zweiten Halbzeit eine 2:4 (2:2)-Heimniederlage einstecken.

Trainer Andreas Gerth musste mal wieder umbauen, da mit Enrico Lenz, Mario Fromm und Dennis Reinke gleich drei potentielle Stammkräfte nicht zur Verfügung standen. Trotzdem starten die Pelsiner ordentlich in die Partie. Nico Wolframm gewinnt einen Ball auf der rechten Seite und spitzelt diesen zu Florian Wegner, welcher einen langen Ball auf Stürmer Michel Geserick spielt. Dieser zieht mit Tempo von rechts in den Strafraum bis zur Grundlinie, wo er die Kugel eiskalt durch die Hosenträger des Anklamer Keepers ins kurze Eck zum 1:0 schickt (9.). In der Folge übernahmen die Gäste das Spiel, ohne zunächst wirklich gefährlich zu werden. Hektisch wurde es jedoch nach Standards und eine Situation führte zu einer recht umstrittenen Entscheidung des Schiedsrichters Michael Knobloch. Nach einer Ecke kann der PSV in Form von Sebastian Teske den Ball an der Grundlinie klären, dabei läuft ein Anklamer auf ihn auf und geht zu Boden – Strafstoß. Diesen verwandelt der Anklamer Kovaci zum 1:1-Ausgleich (22.). Die Landesliga-Reserve des VFC wurde jetzt stärker und erarbeitete sich die eine oder andere Möglichkeit. In der Schlussphase der ersten Hälfte rückte die PSV-Verteidigung zu weit nach vorn, wodurch ein Pass der Anklamer aus dem Mittelfeld genau in die Schnittstelle kommt, Eric Hartmann läuft dabei Paul Gerth davon und schiebt locker an Benschus im Tor vorbei zum 1:2 (38.). Aber die Pelsiner gaben noch nicht auf und konnten zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt wieder ausgleichen. Es läuft bereits die 45. Minute, als Wegner erneut einen Ball aus der Mitte auf die rechte Außenbahn schlägt. Wieder ist es Geserick, der diesen erläuft und mit Tempo in den Sechzehner zieht, gar den Torwart aussteigen lässt, allerdings von einem Verteidiger noch gebremst wird. Der Ball gelangt aber zu Steffen Krüger, welcher die Ruhe weg hat, die Kugel annimmt und souverän zum 2:2 verwandelt.

Im zweiten Durchgang biss sich der PSV zunächst über Kampf und Einsatz in die Partie, ohne allerdings gefährlich vor dem Anklamer Tor zu werden. Aber auch die Anklamer Offensive strahlte in dieser Phase keine Torgefahr aus. Nach einer guten gespielten Stunde klingelte es leider doch wieder im Pelsiner Kasten. Kovaci kommt vor dem Strafraum an den Ball, wird zwar von Pelsins Verteidigern gestellt, trotzdem kann er schießen und der Ball landet im Tor. Benschus ist zwar noch dran und der Schuss ist nicht wirklich platziert, der PSV-Keeper sieht das Spielgerät allerdings zu spät (63.). Im weiteren Verlauf ließ der PSV das Feuer eines Derbys vermissen. Die einzig gefährliche Aktion in der Offensive geht auf das Konto eines Anklamer Verteidigers, als er eine Flanke an die Latte klärt. Ansonsten fällt dem Pelsiner SV an diesem Tage nichts mehr ein, womit das 2:4 der Anklamer das Spiel besiegelt. Auf der rechten Abwehrseite wird eingewechselte Schönherr völlig frei gelassen und dieser schlenzt den Ball in den linken Knick (83.).

Nach einem Spiel, in dem man viele Chancen liegen ließ (Görmin II) folgte nun eines, wo man zwar effektiv zuschlug, sich jedoch letztendlich keinerlei weitere Möglichkeiten erspielte und defensiv mindestens zwei Mal zu oft leichtfertig Gegentore kassierte. Die Anklamer fahren verdient als Sieger zurück in die Hansestadt. Am kommenden Wochenende treffen die Pelsiner erneut daheim auf den SV Grün-Weiß Ferdinandshof.

Tore: 1:0 Geserick (9.), 1:1 Kovaci (22./FE), 1:2 E. Hartmann (38.), 2:2 Krüger (45.), 2:3 Kovaci (63.), 2:4 Schönherr (83.)

So spielte der PSV: Benschus – P. Gerth, Müller, Teske, Möller (68. Thefs) – C. Erdmann, Christen, Wegner, Wolframm – Geserick (83. Engler), Krüger (87. Klank)

Zur Bildergalerie:
Facebook
Fussball.de