1:1 (1:1) gegen Ferdinandshof beschert dem PSV ersten Punkt

Der Pelsiner SV konnte dem bescheidenen Saisonstart immerhin etwas entgegentreten. Beim dritten Heimspiel in Folge sicherte sich die Gerth-Elf den ersten Punkt der Saison mit einem 1:1 gegen den SV Grün-Weiß Ferdinandshof.

Im Vergleich zum verlorenen Derby gegen Anklam II mussten die Pelsiner am letzten Spieltag auf Enrico Möller und Michel Geserick verzichten, dafür kehrten Enrico Lenz und Mario Fromm in die Startformation zurück. Auch Co-Kapitän Christian Paschke feierte sein Saisondebüt und bekleidete zusammen mit Sebastian Teske die Doppelsechs vor der Abwehr, welche wieder als Dreierkette fungierte. Das Spiel ließ sich der Gastgeber wie zuletzt vom Gegner diktieren, wodurch die Defensive oftmals gezwungen war, die Bälle lang herauszuschlagen. So war die Führung der Grün-Weißen aus Ferdinandshof zwar nicht unverdient, allerdings die Art und Weise äußerst ärgerlich. Vorausgegangen war ein Einwurf von der rechten Abwehrseite, im Strafraum schien es ein Kommunikationsproblem zwischen Abwehr und Torwart zu geben, was der Thomas Rathke im grün-weißen Trikot zu nutzen wusste und dankbar ins Netz schob (19.). In der Folge gelang es dem PSV nicht dauerhaft für Entlastung zu sorgen, immer wieder kamen die geklärten Bälle zurück und ein 2:0 für die Gäste schien nur eine Frage der Zeit. Doch kurz vor der Pause konnte der PSV quasi aus dem Nichts zuschlagen: Marcel Christen mit einem Freistoß aus 25 Metern direkt aufs Tor. Ferdi-Keeper Motzkuhn lässt die Kugel nach vorn abklatschen und Steffen Krüger steht richtig, um zum 1:1 einzuschieben (39.).

Im zweiten Durchgang ersetzte der nach langer Abwesenheit zurückgekehrte Michael Grimm Paschke im Spiel und sollte als hängende Spitze für mehr Dampf in der Offensive sorgen. Dies trug zunächst auch Früchte, denn die Pelsiner übernahmen zu Beginn der zweiten Spielhälfte das Zepter und konnten einige gute Offensivaktionen verbuchen. Die größte Chance bot sich gleich Grimm per Kopfball. Eine Christen-Flanke von links konnte er allerdings nicht genug platzieren, sodass der Torwart zur Stelle war. Der PSV verdiente sich quasi nachträglich den Ausgleichstreffer, ehe sich in der Schlussphase eine offene Partie entwickelte, in der das Pendel in beide Richtungen hätte ausschlagen können. Beispielsweise scheiterte Mario Fromm mit einer schönen Direktabnahme am langen Pfosten, gerade so wurde diese jedoch noch abgefälscht. Andererseits scheiterte Ferdinandshof gleich zweimal am Aluminium.

Unterm Strich steht ein gerechtes Unentschieden am dritten Spieltag und immerhin der erste Punkt für den Pelsiner SV. Am kommenden Samstag geht es für den PSV dann „endlich“ zum ersten Auswärtsspiel in dieser Saison. Ab 15:00 Uhr ist man dann zu Gast beim SV Dambeck 58.

Tore: 0:1 Rathke (19.), 1:1 Krüger (39.)

So spielte der PSV: Benschus – P. Gerth, Müller, Lenz – Paschke (46. Grimm), Grimm – Fromm, Christen ©, Wegner, Wolframm – Krüger (77. C. Erdmann)

Auf der Bank: Klank, Engler

Alle Infos auf
Fussball.de