Deutliche Niederlage in Dambeck – Fehlstart perfekt

Der Fehlstart in die neue Kreisliga-Saison 2019/2020 ist seit dem vergangenen Wochenende perfekt. Am 4. Spieltag musste der Pelsiner SV mit leeren Händen von seinem ersten Auswärtsspiel abreisen. Beim SV Dambeck 53 musste sich die Gerth-Elf überraschend deutlich mit 5:1 (1:1) geschlagen geben. Dabei sah es zum Pausentee noch ganz anders aus.

Trotz erneuter Ausfälle in der Startformation reisten die Pelsiner mit einem klaren Ziel nach Dambeck: 3 Punkte sollten endlich her. Dabei mussten Sebastian Teske und Christian Paschke in der Anfangself ersetzt werden. Dafür rückten Christian Erdmann und Stefan Thefs in die Mannschaft. Der PSV spielte von Beginn an geduldig und bemühte sich, das Spiel ruhig aufzubauen, was auch in der Anfangsphase zu vielen guten Ansätzen im Offensivspiel, jedoch noch nicht zu klaren Torgelegenheiten führte. Die Pelsiner ließen sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und die mögliche Führung lag in der Luft. Dambeck wurde lediglich über lange Bälle auf ihre schnellen Leute in Offensive gefährlich, was die Pelsiner Defensive allerdings immer noch rechtzeitig zu unterbrechen wusste. In einem Moment der Unaufmerksamkeit musste man dann jedoch wieder einmal einen Rückstand hinnehmen. Nach einer Ecke des Gastgebers wird der Ball nicht konsequent geklärt, wodurch der Dambecker Harwardt die Gelegenheit bekam und die Kugel zum 1:0 einnetzte (24.). Danach brauchten die Pelsiner einige Minuten, um den Gegentreffer zu verdauen, schlugen dann allerdings ebenso eiskalt zu, nachdem Florian Wegner einen Steilpass zu Steffen Krüger schickte und dieser die Kugel von der rechten Strafraumseite im langen Eck zum Ausgleich unterbringen konnte (33.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit übernahm der PSV auch wieder die Kontrolle des Spiels und erspielte sich ein Chancenplus gegenüber dem SV Dambeck, weshalb man sich in der Halbzeitpause auch weiterhin nichts anderes als einen Sieg vornahm.

Mit der Konzentration haperte es zum Start in den zweiten Durchgang jedoch. Gleich nach Wiederanpfiff gab es zwei gute Gelegenheiten für den Gastgeber, ein Pelsiner Abwehrbein wusste jeweils einen erneuten Rückstand zu verhindern. In der Folge spielte der PSV nicht mehr so geduldig wie in Halbzeit eins, seine eigenen Chancen wusste man allerdings auch nicht mehr zu nutzen. Und wie es sich in dieser Spielzeit gehört, hilft man bei den Treffern der Gegner gehörig mit. In der 59. Minute ist es Torhüter Rico Dahms, der einen adresslosen langen Ball des Dambeckers Tiks komplett unterschätzt und der Aufsetzer über ihn hinweg ins Tor springt. Die Pelsiner rannten weiter an, wollten sich nicht von einem erneuten Rückstand aus der Ordnung bringen, jedoch spielte man etliche Angriffe einfach zu hektisch zu Ende, ehe man in der Schlussphase mental komplett auseinander brach. Binnen sieben Minuten (80./85./87.) schraubten die Dambecker, allen voran in Form von Angreifer Harwardt das Ergebnis auf 5:1 hoch. Am Ende muss man gar froh sein, dass der SVD nicht noch den einen oder anderen Treffer nachlegte.

Unterm Strich steht ein mehr als ordentlicher erster Auswärtsauftritt des Pelsiner SV, was das Ergebnis leider überhaupt nicht widerspiegelt. Der Fehlstart in nunmehr mit einem Punkt aus vier Spielen nicht mehr von der Hand zu weisen. Am kommenden Sonntag besteht bereits die nächste Möglichkeit, endlich den Bock umzustoßen. Dann ist der PSV beim SV Fortuna Heinrichswalde zu Gast.   

Tore: 1:0 Harwardt (24.), 1:1 Krüger (33.), 2:1 Tiks (59.), 3:1, 4:1, 5:1 Harwardt (80., 85., 87.)

So spielte der PSV: Dahms – C. Erdmann, Müller, Lenz – Thefs (46. Grimm), P. Gerth – Fromm, Christen ©, Wegner, Wolframm – Krüger (86. Engler)

Auf der Bank: H. Erdmann (ETW)