Suveräner Heimsieg: PSV schlägt Fortuna Heinrichswalde mit 4:0 (3:0)

Der PSV kann auch das zweite Pflichtspiel der neuen Saison klar für sich entscheiden. Am 3. Spieltag schlugen die Pelsiner den SV Fortuna 96 Heinrichswalde mit 4:0 und setzen sich damit, trotz eines Spiels weniger, auf Tabellenplatz zwei. Aufgrund des Erstrundenaus im Kreispokal und der Verlegung des zweiten Spieltags drohten erst 3 Wochen Spielpause, allerdings blieb man durch einen 4.1-Testspielerfolg gegen Blau-Weiß Neubrandenburg II eine Woche zuvor im Spielrhythmus und war für das Liga-Spiel gegen Heinrichswalde gewappnet.

Trainer Andreas Gerth musste seine Elf allerdings mächtig umbauen, da durch Verletzungen und andere Verpflichtungen gleich vier Stammkräfte nicht zur Verfügung standen. So startete man zunächst mit einer Dreierkette in die Partie mit Kapitän Stefan Wolff in der Abwehrzentrale. Außerdem feierten die Youngsters Hannes Dützmann und Kevin Müller ihr Startelfdebüt in einem Pflichtspiel. Und der Pelsiner SV steckte diese Umstellungen zunächst gut weg und suchte den Weg nach vorn. Die beste Chance bot sich Hannes Gerth in der Anfangsphase, der Querpass des auf der rechten Seite durchgebrochenen Michel Geserick kam jedoch zu sehr in den Rücken von, welcher diese aussichtsreiche Gelegenheit noch nicht nutzen konnte. Nach zehn Minuten war es dann aber soweit und H. Gerth brachte die Pelsiner mit 1:0 in Führung, indem er eine hohe Vorlage von Geserick per Kopf über den Heinrichswalder Torhüter Nürnberg ins lange Eck beförderte. Wenig später war Pelsins bis dato bester Torschütze erneut erfolgreich: Wieder ist Geserick per Kopf der Vorbereiter, Nürnberg stürmt aus seinen Kasten, schlägt über den Ball, H. Gerth setzt nach und drückt das Spielgerät aus spitzem Winkel über die Linie zum 2:0 (13.). Und erneut wenige Zeigerumdrehungen später können die Pelsiner nachlegen, als Geserick Mario Fromm über die linke Seite schickt, der Linksaußen legt vor Strafraum quer zu H. Gerth, den darauffolgenden Pressschlag will der Fortuna-Verteidiger Gerstenberger-Zange klären, daraus resultiert allerdings ein Querschläger ins eigene Netz – 3:0 (15.). Klare Führung für den PSV bereits nach der Anfangsphase durch kräftige Mithilfe der Gäste. Die Pelsiner begannen allerdings in Folge, sich die Führung zu verdienen und hatten mehrere Möglichkeiten, das Ergebnis noch höher zu schrauben. Die Fortunen aus Heinrichswalde versuchten trotzdem weiter ins Spiel zu finden und kamen gerade zum Ende des ersten Durchgangs selbst zu Chancen. Die beste fischte Keeper Patrick Benschus mit einem klasse Reflex heraus. Nach einer Flanke über rechts kommt ein Fortune frei zur Direktabnahme, Benschus hält die Null mit dieser Glanztat.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs übernahm der SV Fortuna das Zepter. Den Willen hier unbedingt wenigstens einen Treffer zu erzielen, konnte man ihnen über 90 Minuten nicht absprechen. Jedoch scheiterte es immer wieder am letzten Pass oder der zur Viererkette zurückgekehrten Defensive, inklusive Torwart Benschus. Und genau in die Drangphase der Heinrichswalder setzte der PSV den Deckel auf die Partie. Einen schlampigen Rückpass auf der rechten Abwehrseite der Gäste erläuft Stürmer Michel Geserick, welcher Torhüter Nürnberg per Beinschuss zum 4:0 überwinden konnte (58.). In Der Folge spielten beide Mannschaften weiter nach vorn, sowohl der PSV, als auch die Gäste aus Heinrichswalde hätten noch einen weiteren Treffer verdient gehabt.

Am Ende blieb es beim verdienten 4:0 für die Pelsiner, die einfach die klareren Chancen hatten und die individuellen Fehler des Gegners gnadenlos ausnutzen konnten. Am kommenden Wochenende kommt es zum ersten Highlight in dieser Saison, wenn der Pelsiner SV zum Altkreis Derby beim SV Blau-Weiß 49 Krien zu Gast sein wird.

Tore: 1:0 H. Gerth (10.), 2:0 H. Gerth (13.), 3:0 Gerstenberger-Zange (15./Eigentor), 4:0 Geserick (58.)

So spielte der PSV: Benschus – P. Gerth, Wolff ©, Möller – Dützmann (60. Lenz) – Fromm, Christen, Krüger, K. Müller – H. Gerth, Geserick (86. Klank)

Auf der Bank: Thefs

Zur Bildergalerie:
Fussball.de
Facebook
Instagram