Alle Testspieltermine im Überblick:

  • Samstag, 18.07.2020, 14:00 Uhr:
    - Waldstadion Murchin -
    SV Murchin/Rubkow (KOL V-G) - Pelsiner SV 9:1 (3:0)

    133 fußballlose Tage sind vergangen seitdem die Pelsiner Kreisliga-Fußballer das letzte Mal gemeinsam in einem Spiel auf dem Platz standen. Nach dem Abbruch der Saison 19/20 ist nun die Vorbereitung auf eine neue Spielzeit angebrochen. Nach zwei Wochen Training stand endlich das erste Testspiel an, wo der PSV beim "Staffelsieger" der Kreisoberliga, dem SV Murchin/Rubkow gastierte.

    In einer munteren ersten Hälfte konnte die Mannschaft von Trainer Andreas Gerth gut mithalten und sich selbst einige gute Torchancen erarbeiten. Getroffen haben allerdings nur die Gastgeber, womit es mit einem 3:0 in die Halbzeit ging.
    Im zweiten Durchgang konnte Hannes Gerth zunächst mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck auf 3:1 für die Pelsiner verkürzen. Danach bauten die Murchiner jedoch immer wieder enormen Druck auf und die Kräfte beim PSV ließen sichtbar stark nach. So konnten die Gastgeber ihre Qualität ausspielen und das Ergebnis auf 9:1 hochschrauben. Aus Pelsiner Sicht vielleicht 2 - 3 Gegentore zu viel.

    Nichtsdestotrotz konnte der PSV gerade in Halbzeit eins einen engagierten Auftritt hinlegen. Wir sind am Anfang der Vorbereitung.


  • Samstag, 25.07.2020, 14:00 Uhr:
    - Pappel-Arena Blesewitz -
    Blesewitzer SV (Kreisoberliga V-G) - Pelsiner SV 1:1 (1:1)

    Im zweiten Testspiel der laufenden Sommervorbereitung trennt sich der PSV im Freundschaftsderby beim Blesewitzer SV 1:1. Nach einem unsicheren Beginn kommen die Pelsiner immer besser in die Partie und erarbeiten sich erste Möglichkeiten. Das 1:0 für unseren PSV erzielt Gastspieler Florian Tscholitsch, welcher sich aller Voraussicht nach dem Verein anschließen wird. Einen langen Ball von Sebastian Teske verwertet der ehemalige Neetzower mit einem Lupfer über den Blesewitzer Keeper hinweg. Wenig später kommt Nico Wolframm nach einem gut gespielten Pelsiner Vorstoß im Strafraum zum Abschluss, sein Schuss wird jedoch gerade noch auf der Linie geblockt. Kurz vor der Pause kommt ein Blesewitzer Angreifer im Pelsiner Strafraum gegen Enrico Möller zu Fall. Den Foulelfmeter verwandelt Sebastian Ewert für den Gastgeber, Keeper Patrick Benschus war noch mit den Fingerspitzen dran.

    Zu Beginn des zweiten Durchgangs hat der PSV deutlich mehr vom Spiel und erspielt sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, beim Abschluss fehlt allerdings ein Tick Präzision. Am dichtesten kam Marcel Christen, sein Schuss aus der zweiten Reihe klatscht allerdings nur an den Pfosten. In der Schlussphase gab es dann kaum noch Spielfluss, da der Unpateiische nahezu jeden Zweikampf abpfiff.

    Unterm Strich zeigten die Pelsiner eine klare Leistungssteigerung im Gegensatz zu Vorwoche und war dem Sieg deutlich näher als die Gastgeber.

    Tore: 0:1 Tscholitsch (32.), 1:1 Ewert (42./FE)

    Aufstellung 1. Halbzeit:

    Benschus - P. Gerth, Teske, Reinke, Möller - Dützmann - H. Gerth, Christen, Krüger, Wolframm - Geserick (16. Tscholitsch)

    2. Halbzeit:
    Benschus - P. Gerth, Teske, Reinke (55. Dützmann), Möller - H. Gerth (85. Reinke) , Christen, Krüger (85. Klank), K. Müller - Tscholitsch (78. Engler), Geserick


  • Samstag, 08.08.2020, 14:00 Uhr:
    - Bavaria-Arena Stretense -
    Pelsiner SV - SV Fichte Greifswald (Kreisoberliga V-G) 3:2 (2:1)

    Der PSV holt im dritten Testspiel den ersten Sieg in der Sommervorbereitung. Gegen den Kreisoberligisten gab es einen nicht ganz unverdienten 3:2-Erfolg.

    Bereits in der sechsten Spielminute gingen die Pelsiner im ersten Heimspiel des Jahres 2020 in Führung: Geserick erobert per Kopf einen Querschläger der Greifswalder Abwehr, Christen schickt den Stürmer sofort über rechts, dieser legt in die Mitte auf Hannes Gerth, welcher nur noch einschieben muss. Kurz darauf scheitert Wolframm mit einem Lupfer knapp über den Kasten. In der 10. Minute erobert Fromm auf der linken Seite einen Ball, treibt ihn einige Meter nach vorn, bevor er kaltschnäuzig aus gut 20 Metern am gegnerischen Keeper zum 2:0 vorbeischiebt. Kurz darauf kommt Fichte einer Ecke jedoch zum Anschlusstreffer. In der Folge entwickelt sich trotz hochsommerlicher Hitze ein intensives Spiel, in dem die Gäste aus Greifswald zum Ende der ersten Hälfte zwar das Zepter in ihre Hand nehmen konnten, die Pelsiner jedoch die besseren Chancen hatten. Allen voran Hannes Gerth scheiterte mehrmals im Abschluss.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte Steffen Krüger prompt auf 3:1, als er einen abgewehrten Schuss von K. Müller aus der Distanz über den Torhüter verwertete. Lange Zeit war kein Klassenunterschied zu erkennen, erst in der Schlussphase als die Kräfte der Pelsiner nachließen baute Fichte großen Druck aus und kam zu etlichen Chancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Am Ende erkämpfte sich der PSV einen nicht unverdienten Sieg und kann Selbstvertrauen tanken.

    Tore: 1:0 H. Gerth (6.), 2:0 Fromm (10.), 2:1 Fichte (16.), 3:1 Krüger (46.), 3:2 Fichte (66.)

    So spielte der PSV: Benschus - P. Gerth (46. Dützmann), Reinke, Teske (85. Klank), Tscholitsch (46. Möller) - Fromm, Christen (83. P. Gerth), Krüger (68. Tscholitsch), Wolframm (68. Geserick) - H. Gerth (78. Engler), Geserick (33. K. Müller)


  • Samstag, 15.08.2020, 14:00 Uhr:
    Pelsiner SV - SV Kröslin 1950 II 0:4 (0:3)

    Der PSV unterliegt im vierten Testspiel der Sommervorbereitung der zweiten Mannschaft des SV Kröslin mit 0:4. Vor allem im ersten Durchgang fanden die Pelsiner nicht in die Partie und ließen den Gästen zu viele Räume, wodurch diese recht leicht zu ihren Treffern kamen. Allerdings legten die Krösliner für ein Testspiel eine sehr harte Gangart an den Tag.

    Im zweiten Durchgang konnte sich der PSV über weite Strecken stabilisieren und ließ hinten, bis auf das 0:4 kurz vor dem Ende, nicht viel zu. Zu bemängeln ist bei den Pelsinern heute ganz klar das Offensivspiel, denn über die gesamten 90 Minuten konnte man sich keine nennenswerte Torchance erspielen.

    PSV 1. Halbzeit:

    Benschus - P. Gerth, Teske, Reinke (20. Ruge), Möller - Fromm, Christen, Krüger, Wolframm - Wolff - H. Gerth

    PSV 2. Halbzeit:
    Geserick - P. Gerth (84. Möller), Teske (80. Gelb-Rot), Reinke (68. Engler), Lenz - Fromm, Christen, Krüger, K. Müller - Ruge (60. Dützmann) - H. Gerth (84. Klank)


  • Sonntag, 16.08.2020, 10:00 Uhr:
    - Sportstätte Altentreptow -
    FSV 90 Altentreptow II (Kreisliga MSE) - Pelsiner SV 2:2 (1:0)

    Der PSV zeigt eine klare Leistungssteigerung im Gegensatz zum gestrigen Spiel gegen Kröslin II und beendet die Sommervorbereitung mit einem 2:2-Unentschieden bei der zweiten Mannschaft des FSV 90 Altentreptow. Beide Mannschaften befanden sich in Halbzeit eins auf Augenhöhe, wobei die Pelsiner die klareren Chancen für sich beanspruchten. In Führung gingen jedoch die Gastgeber durch einen äußerst schmeichelhaften Foulelfmeter.

    Im zweiten Durchgang hatten die Pelsiner sie Partie weitgehend unter Kontrolle und hätten durch Hannes Gerth den Ausgleich erzielen müssen, dieser scheiterte jedoch freistehend vor dem Kasten. Kurz darauf schlenzt ein Altentreptower den Ball sehenswerten ins rechte obere Eck. Die Pelsiner gaben sich allerdings nicht geschlagen und steckten trotz zwei verwehrter klarer Elfmeterpfiffe nicht auf. Den Anschlusstreffer in der Schlussphase bereitete Kevin Müller mit einem langen Ball in die Spitze vor, H. Gerth erreicht ihn vor dem gegnerischen Keeper und schiebt ein. Kurz vor dem Ende ist es erneut H. Gerth mit einem direkten Freistoß, welcher an Freund und Feind vorbei ins lange Eck fliegt.

    Unterm Strich ein gerechtes Unentschieden, bei dem der PSV eine tolle Moral zeigte und somit Selbstvertrauen für das anstehende Pokalspiel gegen den FRV Plöwen am kommenden Samstag sammeln konnte.

    Tore: 1:0 Dekrell (39./FE), 2:0 Götsch (57.), 2:1 H. Gerth (77.), 2:2 H. Gerth (87.)

    Aufstellung PSV: Benschus - P. Gerth (31. Möller, 61. P. Gerth), Wolff, Reinke, Tscholitsch (46. Lenz) - Fromm (46. K. Müller), Christen, Krüger (46. Ruge, 61. Tscholitsch), Wolframm (57. Dützmann) - Geserick (66. Engler), H. Gerth (84. Klank)


  • Samstag, 22.08.2020, 14:00 Uhr:
    1. Hauptrunde, Lübzer-Kreispokal

    Pelsiner SV - FRV Plöwen
    - Bavaria-Arena Stretense -

  • 29.08./30.08.2020:
    Start der Kreisliga II

Saisonstart noch unklar, aber Sommerfahrplan steht

Seit dem vergangenen Wochenende sind in Mecklenburg-Vorpommern wieder Turniere und Freundschaftsspiele zugelassen. Der durch die Corona-Pandemie eingetretene Stillstand im landesweiten Amateurfußball wurde endlich aufgehoben. Die neue Spielzeit 2020/2021 soll so schnell wie möglich in die Wege geleitet werden, noch gibt es allerdings noch keinen Rahmenterminplan.

Die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt ab diesem Wochenende trotzdem. Vor Ende August scheint nicht mit einem Saisonstart auf Kreisebene zu rechnen sein, so ist genug Zeit für die Mannschaft von PSV-Trainer Andreas Gerth die fehlende Spielpraxis in Testkicks aufzuholen. Bereits an diesem Sonnabend findet das erste Spiel nach der „Corona-Pause“ für die Pelsiner beim Lokalrivalen SV Murchin/Rubkow statt. Anpfiff der Partie im Waldstadion ist um 14:00 Uhr. Durch die Quotientenregel wurden die Murchiner zum „Staffel-Sieger“ der Kreisoberliga erklärt, auf einen Aufstieg verzichtete der mehrmalige Kreispokalfinalist jedoch noch.

Nur eine Woche später kommt es zu einem weiteren Lokalduell, wenn der PSV am Samstag, 25.07.2020, um 14:00 Uhr beim Kreisoberligisten Blesewitzer SV antritt. Auch in den darauffolgenden Wochen sind Testspiele geplant. Fixiert ist dabei schon ein Heimspiel gegen SV Fichte Greifswald (ebenfalls Kreisoberliga) am Samstag, 08.08.2020, um 14:00 Uhr. Am Sonntag, 16.08.2020, gastieren die Pelsiner ab 10:00 Uhr bei der zweiten Mannschaft des FSV 90 Altentreptow (Kreisliga Mecklenburgische Seenplatte), bevor man am Samstag, 22.08.2020, um 14:00 Uhr den FSV Grün-Weiß Usedom in der heimischen Bavaria-Arena empfängt.

Weitere Vorbereitungsspiele sind für die Wochenenden am 01./02.08. sowie am 29./30.08.2020 geplant. Fixierte Termine werden wir natürlich auf unseren Social Media-Seiten (Facebook und Instagram) bekannt geben.