Achtbarer 6. Platz beim GWA-Cup

Der Pelsiner SV startete am vergangenen Freitag (04.01.2019) in die Hallensaison der diesjährigen Wintervorbereitung. Das erste von drei Hallenturnieren für die Mannen von Chef-Trainer Andreas Gerth war der GWA-Cup des VFC Anklam im Volkshaus der Hansestadt.

Bei diesem hochklassig besetzten Turnier errreichte der PSV einen achtbaren 6. Platz. In einer Gruppe mit dem Landesklassevertreter FC Rot-Weiß Wolgast, dem Kreisoberligisten SV Murchin/Rubkow und dem Liga-Rivalen VFC Anklam II mussten die Pelsiner gegen die höherklassigen Gegner klare Niederlagen einstecken. So unterlag man den Wolgastern mit 0:5 und den Murchinern mit 0:4. Die Ergebisse waren in der Höhe durchaus verdient, die Art und Weise, wie manches Gegentor zu Stande kam, war jedoch ärgerlich. Im Duell mit dem Konkurrenten aus der Kreisliga III brachte Marcel Christen den PSV mit dem ersten Turniertreffer in Führung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich machte Christian Erdmann mit einem abgefälschten Schuss knapp hinter der Mittellinie zum 2:1 wett, ehe Dennis Reinke kurz vor dem Ende das 3:1 markierte und die Mannschaft damit noch auf Platz 3 in der Gruppe brachte.

So begegnete man im 9-Meterschießen um Platz 5 die Mannschaft des abgewanderten Spieltertrainers Stephan Rosenow, den Blesewitzer SV. Nachdem Florian Wegner und Dennis Reinke erfolgreich vom Punkt waren, scheiterte Christen am Blesewitzer Schlussmann, während der Gegner widerum alle 9-Meter verwandeln konnte.

Trotz alledem steht ein respektabler sechster Platz im ersten Hallenturnier des neuen Jahres zu Buche. Großes Lob muss auch noch an den Pelsiner Keeper Rico Dahms ausgesprochen werden, welcher einige Gegentore mit starken Reflexen verhinderte.

Sieger des Turniers wurde die Landesliga-Mannschaft des VFC Anklam. Das Team von Trainer Rainer Gütschow setzte sich im Finale mit 2:0 gegen den FC Rot-Weiß Wolgast durch.

Für den PSV liefen auf: Dahms - Lenz, Wegner, C. Erdmann, Klank, Engler, Reinke, Krüger, Fromm, Christen

Torschützen: Christen, C. Erdmann, Reinke (je 1)