70 Jahre Blesewitzer SV und SV Murchin/Rubkow – PSV startet bei Vereinsjubiläen in Vorbereitung auf die Saison 19/20

Am vergangenen Wochenende war die Sommerpause für die Männermannschaft des Pelsiner SV beendet. Zum Geburtstag der Freunde aus Blesewitz und Murchin nahmen die Kreisliga-Kicker des PSV an Jubiläumsturnieren in Blesewitz und Murchin teil.

Los ging es am Freitagabend mit einem Großfeldturnier beim Blesewitzer SV. Neben dem Gastgeber warteten mit der Landesliga-Mannschaft des VFC Anklam gleich zwei dicke Brocken auf die Pelsiner. Zumal sich beim PSV noch ein Großteil der Mannschaft fußballerisch im Sommermodus befand, standen Chef-Trainer Andreas Gerth lediglich 12 Spieler zur Verfügung. Unter anderem wurde Betreuer Denis Benschus als Spieler reaktiviert. Trotz alle dem verkaufte sich die Rumpf-Elf gegen den Landesligisten VFC Anklam überraschend ordentlich. In 45 Minuten war die Mannschaft logischerweise vor allem defensiv gefordert, konnte jedoch ab und an über schnelle Konter für die ein oder andere Gefahr vor dem Gehäuse des VFC Anklam sorgen. Der VFC agierte vor dem Pelsiner Gehäuse allerdings kompromisslos und ging nach einer halben Stunde mit 4:0 in Führung. Ein von Kevin Engler getretener Foulelfmeter konnte Anklams Torhüter Recknagel noch entschärfen, ehe wenig später Marcel Christen nach Vorarbeit von Michel Geserick den verdienten Ehrentreffer zum 4:1 erzielte. Da die Anklamer zuvor Gastgeber Blesewitzer bereits mit 3:0 schlugen, ging es sodann im letzten Turnierspiel um den zweiten Platz.

Und auch hier glänzten die Pelsiner mit einer tollen Moral und guter Defensivleistung. Der Blsewitzer SV agierte wie erwartet als spielbestimmende Mannschaft, schaffte es jedoch nicht seine Chancen auch in Tore umzumünzen und so ist es erneut ein Konter, der Erfolg für den PSV bringt. Wieder setzt sich Geserick bis zum Strafraum durch, legt vor dem Blesewitzer Keeper quer und Nico Klank erzielt mit dem 1:0 sein erstes Tor für den Pelsiner SV überhaupt. In der Folge drängte der Kreisoberligist auf den Ausgleich, Geserick ist bei einem weiteren Konter jedoch wieder zur Stelle und erzielt das 2:0. Auch nach dem Anschlusstor der Blesewitzer kommt die PSV-Defensive nur kurz ins Wanken, als ein erneuter Konter über Geserick das entscheidende 3:1 beschert. Somit sichern sich die Pelsiner überraschend den zweiten Platz beim Großfeldturnier des Blesewitzer SV im Zuge des 70. Jubiläums und dem Start der Dorffest-Woche.

PSV – VFC Anklam 1:4 (Tor: Christen)
P. Benschus – C. Erdmann, Christen, Lenz – Reinke, Wegner – Fromm, D. Benschus, Wolframm – Geserick, Engler

Blesewitzer SV – PSV 1:3 (Tore: Klank, Geserick (2))
P. Benschus – C. Erdmann, Christen, Lenz – Reinke, Wegner – Fromm, D. Benschus, Wolframm – Geserick, Klank

Einen Tag später gastierte der PSV beim Kleinfeldturnier des SV Murchin/Rubkow, Anlass hier ebenfalls das 70-jährige Vereinsjubiläum. Ergebnistechnisch lief es hier allerdings nicht so gut wie am Vorabend. Die Mannschaft um Co-Kapitän Marcel Christen belegte am Ende den 7. Und letzten Platz. Jedoch verkaufte man sich gerade gegen höherklassige Teams wie Murchin und Ducherow ordentlich und unterlag jeweils knapp.

Am heutigen Freitag startet die Mannschaft endgültig mit dem Trainingsauftakt in die Vorbereitung. Bereits morgen (13.07.2019) steht um 14:00 Uhr das erste Testspiel gegen die SG Neuenkirchen/Riems auf dem Programm. Anstoß in der heimischen Bavaria-Arena erfolgt um 14:00 Uhr.