7. PSV-Hallenturnier / Hauptturnier der Herren:
Blau-Weiß Krien sorgt für faustdicke Überraschung - PSV wird vorletzter

Das Hauptturnier der Herren entpuppte sich wie erwartet als das absolute Highlight des Wochenendes. Nicht nur, dass sie viele Lokalrivalen emotionale Fights auf dem Hallenboden des Anklamer Volkshauses lieferten, sondern der SV Blau-Weiß Krien sorgte für die unerwartete Überraschung des Turniers!

Die Auswahl des PSV sorgte derweil für ein ernüchterndes Ergebnis. In letzter Sekunde sicherte man sich zum Auftakt gegen Blau-Weiß Krien, die derzeit keine aktive Mannschaft im Spielbetrieb stellen, ein 1:1-Unentschieden. Gegen die Gäste aus der Seenplatte, dem SV Viktoria Salow, setzte es dann eine herbe 1:7-Packung. Im dritten Gruppenspiel gegen den SV Ducherow zeigte man dann endlich couragierten Auftritt, für weitere Punkte reichte es bei der 0:2-Niederlage jedoch nicht. So ging es als Gruppenletzter ins Spiel um Platz 7 gegen den Blesewitzer SV, die ebenfalls nur einen Punkt in der Vorrunde der Gruppe B verbuchen konnten. Souveräner Sieger der Gruppe wurde ohne Punktverlust der SV Ducherow. Ebenfalls ins Halbfinale zogen die Kriener ein, nachdem sie sich knapp mit 4:3 gegen Salow durchsetzen.

In Gruppe B wurde die zweite Mannschaft des VFC Anklam nur aufgrund des besseren Torverhältnisses Staffelsieger vor den punktgleichen Landesklasse-Kickern aus Murchin. Die zweite Vertretung des FC Rot-Weiß Wolgast holte wie Blesewitz ebenfalls nur einen Zähler, qualifizierte sich jedoch durch mehr erzielte Treffer für das Spiel um Platz 5. Sehr faire Geste im Gruppenspiel zwischen Anklam und Murchin: Nachdem das Schiedsrichtergespann einen Murchiner Treffer aberkannte, gab VFC-Keeper Tim Merklinghaus auf Nachfrage des Unparteiischen zu, dass der Ball in vollem Umfang die Torlinie überquerte und bescherte so dem SV Murchin/Rubkow 30 Sekunden vor der Schlusssirene die 1:0-Führung. Kurz darauf konnten die Anklamer jedoch noch auf dramatische Weise ausgleichen.

Im Spiel um Platz 7 hatten die Pelsiner nach zwischenzeitlichem Rückstand alles im Griff und ließen gute Chancen zur Führung liegen. Mit einem 1:1 nach 12 Spielminuten ging es ins Neunmeterschießen, in welchem sich der Gastgeber mit 2:1 durchsetzte. In den folgenden Halbfinalbegegnungen besiegte zunächst Favorit Murchin/Rubkow die Mannschaft aus Ducherow mit 4:2. Im zweiten Halbfinale glückte dann die erste große Überraschung des Turniertages: Blau-Weiß Krien schlug den Kreisoberligisten mit 1:0 und zog als einzige Freizeitmannschaft erstmals ins Finale des PSV-Hallenturniers ein. Im Spiel um Platz 5 setzte sich anschließend Rot-Weiß Wolgast II mit 5:3 gegen Viktoria Salow durch. Ducherow schlug Anklam II mit 2:0 im kleinen Finale um Platz 3.

So standen sich im großen Finale Außenseiter Blau-Weiß Krien und Favorit SV Murchin/Rubkow gegenüber. Die vollbesetzte Mehrzweckhalle des Anklamer Volkshauses war nunmehr am Stimmungshöhepunkt angekommen und die Zuschauer erlebten ein spannendes, kämpferisches und emotionsgeladenes Finale. Tore auf dem Feld, Fangesänge und lautstarke Anfeuerungsrufe auf den Rängen – besser hätten sich die Verantwortlichen des Pelsiner SV den Abschluss des Hauptturniers nicht ausmalen können. Am Ende machten die Freizeitkicker aus Krien das Märchen perfekt und schlugen die Murchiner nach einem leidenschaftlichen Auftritt mit 4:2! Auch bei den Einzelauszeichnungen räumten die Blau-Weißen ab: Martin Korinth wurde mit fünf Treffern erfolgreichster Torschütze und Keeper Bruno Ihlenfeld wurde dank überragender Rettungstaten zum Torwart des Turniers ausgezeichnet.

Für den PSV liefen auf: Marcel Christen (TW), Nico Klank, Max Scheyda, Florian Wegner, Hannes Dützmann, Kevin Müller, Hendrik Netz, Nico Wolframm, Lars Herkules

Endplatzierungen:

1. SV Blau-Weiß 49 Krien
2. SV Murchin/Rubkow
3. SV Ducherow
4. VFC Anklam II
5. FC Rot-Weiß Wolgast II
6. SV Viktoria Salow
7. Pelsiner SV
8. Blesewitzer SV