Kreisliga und Kreispokal: Das sind die Kontrahenten der Saison 2023/2024

Die neue Spielzeit wirft ihre Schatten voraus, doch bis es wirklich wieder um Punkte geht, dauert es noch über einen Monat. Das Highlight der Sommerpause, ein Freundschaftsspiel gegen Verbandsligist 1. FC Neubrandenburg liegt hinter uns und die Kreisliga-Fußballer des PSV bereiten sich seit ein paar Wochen in intensiven Trainingseinheiten auf die neue Spielzeit vor.

Anfang Juli gab der Kreisfußballverband den Rahmenterminplan und die Staffeleinteilung der Saison 2023/2024 bekannt. Zur Überraschung aller, soll diese jedoch erst am Wochenende vom 01. bis 03.09. starten. Um die Zeit zu überbrücken konnten einige interessante Testspiele für die kommenden Wochen vereinbart werden - mehr Informationen dazu werden in Kürze folgen! Viel interessanter sind jedoch die neuen Kontrahenten in der Kreisliga Staffel II, in welcher der Pelsiner SV wieder antreten wird. Territorial gesehen handelt es sich hier wieder um die mittlere Staffel, während sich die weiteren zwei Staffeln um den Norden und Süden des Kreises kümmern.

Mit der zweiten Mannschaft des VFC Anklam fällt dieses Jahr ein spannendes Nachbarschaftsderby weg, da diese nach der verdienten Meisterschaft in der Vorsaison ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen haben. Neu dazugekommen ist der SV Grün-Weiß Ferdinandshof als Absteiger aus der Kreisoberliga, dies ist für den PSV jedoch kein unbekanntes Gesicht. Völlig neu dazugekommen ist die erste Mannschaft des HFC Greifswald. Die „Hengste“ konnten den Abstieg aus der Kreisoberliga ebenfalls nicht verhindern und da ihre neuformierte zweite Mannschaft in der Staffel I antritt, muss die erste Garde nunmehr mit längeren Fahrten in Staffel II Vorlieb nehmen. Ansonsten warten mit dem Blesewitzer SV noch ein Nachbarschaftsderby sowie mit dem TSV Blau-Weiß Leopoldshagen ein ebenfalls prestigeträchtiges und brisantes Duell auf die Mannschaft um Kapitän Michel Geserick. Erneut mit von der Partie sind die Mannschaften aus der Kürassierstadt Pasewalk, der SV Pommern sowie die Zweitvertretung des Pasewalker FV, der Vierecker SV, FV Rot-Weiß Ahlbeck, FV Aufbau Jatznick, SV Fortuna Heinrichswalde und die Inselstädter vom FSV Grün-Weiß Usedom.

Auch die erste Runde des Lübzer-Kreispokals ist bereits ausgelost worden. Hier wird das Team von Chef-Trainer Andreas Gerth gegen die neuformierte Mannschaft des SV Preußen Bergholz antreten. Dieser war zuletzt in der Saison 2019/2020 im Spielbetrieb aktiv, dementsprechend kann man überhaupt nicht einschätzen, was hier auf unseren PSV zukommen wird, freuen uns jedoch auf jeden Fall über ein Heimspiel! Die erste Runde des Kreispokals wird eine Woche vorm Ligastart am Wochenende vom 25. Bis 27.08.2023 ausgetragen.