Unermüdlicher Einsatz bleibt unbelohnt - PSV unterliegt HFC Greifswald knapp mit 1:2 (0:1)

Der Pelsiner SV erlitt am vergangenen Wochenende bereits die dritte Niederlage in Folge und wartet nunmehr seit fünf Partien auf einen Sieg. Nach der deutlichen Niederlage gegen Spitzenreiter Rot-Weiß Ahlbeck (0:4) zeigte man gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Kreisoberliga-Absteiger HFC Greifswald eine deutliche Leistungssteigerung, durch für einen Punktgewinn reicht es erneut nicht.

Wie üblich musste Chef-Trainer Andreas Gerth seine Mannschaft krankheits- und arbeitsbedingt umbauen, konnte jedoch die Vierer-Abwehr-Kette unberührt auflaufen lassen. Stattdessen rückte Kapitän Michel Geserick zurück in die Sturmzentrale neben Sommerneuzugang Aaron Henkelmann. Auch Nico Wolframm kehrte nach abgesessener Rot-Sperre aus dem Derby gegen Blesewitz in die Mannschaft zurück. Trotz aller Umstände wollte man einen weiteren Versuch starten, ein Top-Team der Liga zu ärgern. Doch der Start erinnerte sehr an die Partie aus der Vorwoche. Früh konnten die Gäste aus Greifswald in Führung gehen. Über die linke Abwehrseite wird Mario Fromm stehen gelassen, der Pass von der Grundlinie fand den freien Giese im Rückraum, der den Ball nur noch zum 0:1 einschieben musste (4.). Danach pressten die Hengste aus Greifswald weiter früh und spielten mit Tempo nach vorn. In der Anfangsphase hatten die Pelsiner Kreisliga-Fußballer sichtlich Glück, nicht bereits deutlich ins Hintertreffen zu geraten. Der HFC ging fast schon schluderig mit seinen Chancen um, aber auch Marvin Lüdemann zeigte im Pelsiner Tor die ein oder andere gute Parade, wodurch es nur beim 0:1 blieb. Dadurch schaffte es der PSV, sich in die Partie reinzubeißen und gewann nach gut 20 Spielminuten immer mehr Zweikämpfe und schaffte es, die Gäste vom eigenen Sechzehner fernzuhalten. Man begann, den Greifswaldern einen echten Kampf zu bieten und machte ihnen das Spielen sichtlich schwer. Auch offensiv konnten die Pelsiner so erste Nadelstiche setzen, klare Torchancen blieben jedoch noch aus.

Auch nach der Halbzeit setzte PSV sein kampfbetontes Spiel fort und geizte nicht mit beherztem Einsatz. Dieser wurde dann auch in der 53. Minute belohnt. Torwart Lüdemann fing einen Ball der Gäste ab, spielte schnell auf den freien Marcel Christen, der in der eigenen Hälfte kurz aufdrehte und dann einen herrlichen langen Pass auf den links startenden Lars Herkules spielte. Der Außenstürmer zog mit Ball in den gegnerischen Strafraum, wo er ihn am herauseilenden Keeper vorbei ins Netz zum nicht unverdienten 1:1 steckte. Spätestens jetzt merkte man den Hengsten an, dass sie sich das hier durchaus einfacher vorgestellt haben. Mit Wut im Bauch wollte der HFC schnell wieder in Führung bringen, doch die Pelsiner hielten stark und leidenschaftlich dagegen. Nach einer knappen Stunde konnte Kevin Müller einen Angreifer kurz vor dem Strafraum nur durch ein Foul stoppen und den fälligen Freistoß verwandelte Greifswalds Zumkowski mit Schmackes ins lange Eck aus halblinke Position zum 1:2 (58.). Doch die Köpfe blieben oben bei den Pelsinern und weiterhin hielten sie mit großen Einsatz dagegen. Nach Pass in die Spitze dribbelte Geserick bis an die Strafraumkante, legte dort quer zu Henkelmann, dessen Schuss jedoch über das Tor ging. Diese Szene war bezeichnend für das nun folgende Spiel. Der hohe und leidenschaftliche Einsatz wurde nicht belohnt, da es im letzten Angriffsdrittel an den entscheidenden Ideen oder Präzision mangelte. So gelang des Greifswalder Hengsten, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Am Ende geht der Sieg für den Tabellenzweiten in Ordnung. Nichts desto trotz zeigten die Pelsiner, was gegen ein Spitzenteam der Liga mit dem nötigen Einsatz möglich ist und deshalb wäre ein Unentschieden sicherlich nicht unverdient gewesen. So schließt man die Hinrunde auf einem doch unbefriedigendem 10. Platz ab - da war deutlich mehr drin! Erste Chance, dies in der Rückrunde erfolgreicher zu gestalten, bietet sich bereits am kommenden Samstag. Dort steht im letzten Spiel des Kalenderjahres 2023 bereits das erste Rückrundenspiel beim SV Grün-Weiß Ferdinandshof an.

Tore: 0:1 Giese (4.), 1:1 Herkules (53.), 1:2 Zumkowski (58.)

So spielte der PSV: Lüdemann - Fromm, Gerth, Müller, Möller (80. Dützmann) - Herkules, Christen, Netz, Wolframm - Geserick ©, Henkelmann

Auf der Bank: Engler