1 Sieg, 1 Remis, 1 Niederlage - PSV geht Nach Vorbereitung optimistisch in neue Spielzeit

Der Pelsiner SV bestritt in den zurückliegenden drei Wochen eine kurze knackige Vorbereitung auf die am kommenden Samstag mit der ersten Runde im Lübzer-Kreispokal startende Saison 2022/2023. In drei Testspielen gegen Kreisligisten aus der Nordstaffel sowie aus der Seenplatte zeigte man in zwei von drei Fällen eine mehr als ordentliche Leistung.

Gleich im Auftakt gegen den Hohendorfer SV zeigten die PSV-Kicker eine temporeiche und starke erste Halbzeit, nach der man verdient mit 1:0 führte. Kurze Ernüchterung trat nach dem erstmaligen Auftritt in Burg Stargard ein, wo man sich nach einer verkorksten ersten Hälfte im zweiten Durchgang immerhin noch steigern konnte. Im abschließenden Test gegen die zweite Mannschaft des FC Rot-Weiß Wolgast zeigte man über weite Strecken eine konzentierte und vor allem souveräne Leistung.

Kommenden Samstag erwartet der PSV auf heimischen Sportplatz in Stretense den Kreisoberligisten SV Ducherow zum Pokalderby. Mag die Chance aufs Weiterkommen theoretisch noch so gering sein - wir wollen sie nutzen!

Nachfolgend die Kurzberichte zu unseren Vorbereitungsspielen:

Freitag, 08.07.2022, 19:00 Uhr:

Pelsiner SV - Hohendorfer SV 1:1 (1:0)

Munterer Start in die Vorbereitung! An einem herrlichen Sommerabend sahen die Zuschauer auf dem PSV-Sportplatz in Stretense ein ordentliches Testspiel zwischen dem PSV und dem Hohendorfer SV.

Hannes Gerth brachte die Gastgeber durch einen sehenswerten Freistoß aus 25m bereits nach 2 Minuten in Führung. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in dem beide Mannschaften ihre starken Phasen hatten. Der Ausgleich der Gäste kurz nach der Pause war somit folgerichtig. Am Ende hätten beide noch durch einen Lucky Punch siegen können, doch es blieb beim 1:1.

So spielte der PSV: Benschus (46. Lüdemann) - Möller (60. Lenz), Geserick, Meier (46. Fischer) - P. Gerth (60. Wegner), Teske - H. Gerth (78. Engler), Christen, Krüger, Wolframm (85. Klank) - Wolff (60. Herkules)

Samstag, 16.07.2022, 11:00 Uhr:

SV Burg Stargard 09 II - Pelsiner SV 3:1 (2:0)

Der PSV muss im zweiten Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung eine 1:3-Niederlage bei der zweiten Mannschaft des SV Burg Stargard 09 einstecken.


Nach einer schwachen ersten Halbzeit ohne echte Offensivaktion lag man bereits mit 0:2 zurück. Im zweiten Durchgang zeigte man zwar eine Leistungssteigerung und erzielte bereits früh durch Marcel Christen den 2:1-Anschlusstreffer, doch am Ende stellten die Gastgeber den alten Abstand her. Kevin Müller traf nach schöner Einzelleistung mit seinem Abschluss aufs kurze Eck nur den Pfosten, der ein weiteres Anschlusstor verhinderte.

Unterm Strich war das heute jedoch zu wenig und der Sieg für Burg Stargard geht absolut in Ordnung.

So spielte der PSV: Benschus - Kosanke (56. Meier), Geserick, Möller - Teske, Dützmann (87. Klank) - H. Gerth, Christen, Wolff (56. Müller), Wolframm - Herkules (56. Frost)

Freitag, 22.07.2022, 19:00 Uhr:

Pelsiner SV - FC Rot-Weiß Wolgast II 4:1 (2:1)

Der PSV konnte im letzten Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung einen souveränen Erfolg einfahren. Gegen die kurzfristig eingesprungene zweite Mannschaft des FC Rot-Weiß Wolgast gelang ein verdienter 4:1-Erfolg.

Bereits nach zwei Minuten versenkte Marcel Christen eine Ecke von Hannes Gerth mit dem linken Außenrist im kurzen Eck. Kurz darauf schlugen die Gäste aus Wolgast mit dem schnellen Ausgleich zurück. In der Folge hatten die Pelsiner mehr vom Spiel und erarbeiteten sich auch durch Mithilfe der Wolgaster Defensive ein klares Chancenplus. Die erneute Führung bescherte dann eine Einzelaktion von Kapitän Stefan Wolff, der sich durch die Abwehr des Gegners wuselte und entschlossen zum 2:1 abschloss. 

Den Start in die zweite Halbzeit konnten die Gäste für sich nutzen, welche hier ihre beste Phase hatten und nahe am Ausgleich waren. Doch nach einer Stunde setzte sich Steffen Krüger auf der rechten Seite durch, spielte von der Grundlinie in den Rückraum, wo Sebastian Teske freistehend aus sechs Metern den Ball zum 3:1 über die Linie drückte. Die Wolgaster gaben sich allerdings nicht geschlagen und so verlief die Partie bis in die Schlussphase relativ ausgeglichen. Erst in der 81. Minute setzte der PSV endgültig den Deckel drauf, als Kevin Engler den Ball von der rechten Strafraumkante in die Mitte legte, wo Ricardo Frost souverän zum 4:1 verwandelte. 

So spielte der PSV: Benschus - Fischer, Geserick, Möller - Christen (61. Frost), Teske (80. Engler) - H. Gerth (72. Kosanke), Krüger (85. Klank), Wegner (26. Dützmann), Wolframm (57. Müller) - Wolff (66. Herkules)

Mehr Bilder aus der Sommervorbereitung:

Kurze, knackige Vorbereitung

Nicht mal vier Wochen ist das letzte Spiel der abgelaufenen Kreisliga-Saison in Viereck her, da liegt der Fokus schon wieder voll auf der kommenden Spielzeit 2022/2023. So früh wie lange nicht hat der Fußballverband Vorpommern-Greifswald den Pflichtspielstart für die neue Saison angesetzt – bereits am Wochenende vom 29. – 31.07.2022 geht es mit der ersten Runde im Lübzer Kreispokal los, ehe eine Woche später unsere geliebte Kreisliga wieder startet.

Auf die Einteilung der neuen Staffeln warten wir noch geduldig, doch dafür steht bereits fest, wie sich die Mannschaft von Trainer Andreas Gerth auf das neue Spieljahr vorbereiten wird. Bereits am vergangenen Freitag begann offiziell die Sommervorbereitung und am kommenden Freitag wartet schon das erste Testspiel. Ab 19:00 Uhr gastiert Kreisligist Hohendorfer SV auf dem PSV-Sportplatz in Stretense. Eine Woche später machen die Pelsiner dann einen Ausflug an die Mecklenburgische Seenplatte: Am Samstag, 16.07.2022, gastiert der PSV bei der zweiten Mannschaft des SV Burg Stargard 09 aus der dortigen Kreisliga. Abgerundet wird die kurze, knackige Vorbereitung mit einem weiteren Heimspiel am Freitagabend. Am 22.07.2022 empfängt der Pelsiner SV um 19:00 Uhr die zweite Mannschaft des FC Insel Usedom, ebenfalls aus der Kreisliga.

„Die Vorbereitung auf die neue Saison ist aufgrund des kurzfristig angesetzten Pflichtspielstarts nicht optimal, doch wie immer werden wir das Beste draus machen!“, kommentiert Chef-Trainer Gerth gewohnt nüchtern die diesjährige Situation.