Keine Chance in Pasewalk: „Zweite“ PFV-Mannschaft siegt mit 6:0 (2:0) gegen den PSV

Auch am zweiten Spieltag der neuen Kreisliga-Saison gab es für den Pelsiner SV nichts zu holen. Bei hochsommerlicher Hitze im Spätsommer musste sich die Mannschaft von um Kapitän Michel Geserick am Ende deutlich mit 0:6 (0:2) geschlagen geben. Während die Pelsiner weiterhin mit Personalsorgen zu kämpfen hatten profitierten die Gastgeber von einem spielfreien Wochenende ihres Landesklasse-Teams.

Im Vergleich zur Auftaktniederlage gegen Ferdinandshof, kehrten Kevin Müller und Routinier Marcel Christen in die Startformation zurück. Verzichten musste man derweil weiterhin auf bekannte Namen wie Reinke, Teske und Wolff oder auf die beiden Sommerneuzugänge Hirsch und Henkelmann. Trotzdem schickte Trainer Andreas Gerth eine schlagkräftige Truppe aufs Feld, die der Hitze trotzen und Zählbares mit nach Hause nehmen wollte. Nach wenigen Minuten fiel jedoch schnell auf, dass dies an diesem Tage äußerst schwer wird. Die zweite Mannschaft des Pasewalker FV war von Beginn an Ton angebend und stresste die PSV-Defensive sofort mit Pressing und schnellen Angriffen. Ein Fehler im Spielaufbau wurde so nach zehn Minuten bitter bestraft, indem man in der Folge zu weit weg vom Gegenspieler stand Pasewalks Hanf das Spielgerät im langen Eck zur frühen Führung unterbrachte. Im weiteren Verlauf machte sich bei Pasewalks Angriffen nach und nach bemerkbar, dass dort der ein oder andere Akteur mitwirkt, der normalerweise zwei Klassen höher für seinen Verein spielt. So fokussierten sich die Pelsiner auf die Defensivaufgaben und versuchten durch schnelle Gegenstöße, Nadelstiche zu setzen. Dies gelang auch hin und wieder, jedoch ohne zählbaren Ertrag. Stattdessen zeigte sich der PFV äußerst effizient, als der PSV einmal etwas höher stand. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte erlief Pasewalks Baar, der mit einem technisch feinen Abschluss Torwart Lüdemann überspielte und zum 2:0 traf (34.).

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Qualität der Pasewalker Offensive an diesem Tage noch mehr, als der Verbandsliga erfahrene René Rüh zunächst das 3:0 (55.) und wenig später mit einem herrlichen direkten Freistoß das 4:0 (58.) erzielte und damit die Partie früh vorentschied. Auch das fünfte und sechste Gegentor, durch den stets agilen Ociepa, war dann schnörkellos herausgespielt und zeigte einmal mehr die höhere Qualität des Gegners gegenüber den Pelsiner. Nachdem die Gastgeber dann einige Wechsel vornahmen, konnte der PSV in den letzten 20 Minuten die Partie tatsächlich mal selbst kontrollieren und probierte, wenigstens einen Ehrentreffer zu erzielen. Am dichtesten kam hierbei Florian Wegner, sein Distanzschuss ging allerdings knapp am Pfosten vorbei. Hinten ließ man dagegen in der Schlussphase nichts mehr zu, wodurch man den Pelsinern nach diesem Spiel zugutehalten muss, sich nie aufgegeben zu haben oder auseinander gefallen zu sein. Man brachte die Partie ordentlich zu Ende und verpasste lediglich, die eigenen Bemühungen mit einem Treffer zu belohnen.  

Unterm Strich war der Pelsiner SV gegen diese zweite Mannschaft des Pasewalker FV chancenlos und fuhr mit einer verdienten Niederlage nach Hause. Diese gilt es nun abzuhaken und sich im nächsten Spiel endlich die ersten Punkte der Saison zu verdienen.

Tore: 1:0 Hanf (10.), 2:0 Baar (34.), 3:0 Rüh (55.), 4:0 Rüh (58.), 5:0 Ociepa (63.), 6:0 Ociepa (70.)

So spielte der PSV: Lüdemann - Fischer, Geserick ©, Möller (75. Heinrich) - Gerth, Dützmann (65. Frost) - Herkules, Christen, Müller - Wolframm, Wegner (85. Engler)