Sommervorbereitung 2023

Alle Kurzberichte unserer Testspiel im Überblick:

Samstag, 22.07.2023

Pelsiner SV - FC Rot-Weiß Wolgast II 5:4 (3:0)


Gelungener Testspiel-Auftakt zur Vorbereitung auf die neue Kreisliga-Saison! Gegen die zweite Mannschaft des FC Rot-Weiß Wolgast gelingt dem PSV ein nicht unverdienter 5:4-Sieg.

Im ersten Durchgang zeigten sich die Pelsiner äußerst effektiv und führten durch zwei Treffer von Florian Wegner sowie Stefan Wolff mit 3:0. Auch im in Halbzeit zwei ließ man sich durch einen frühen Treffer der Wolgaster nicht aus der Bahn bringen und legte zunächst durch Nico Wolframm nach. Die Gäste zeigten sich im zweiten Durchgang jedoch verbessert und vor allem ebenfalls effektiv. So verkürzten sie erneut zwischenzeitlich auf 4:2, ehe Lars Herkules mit dem 5:2 die vermeintliche Vorentscheidung erzielte. Doch in der Schlussphase schwanden dem PSV die Kräfte und durch Wechsel verlor man etwas den Faden, was die Rot-Weißen zu nutzen wussten. Am Ende beachten die Pelsiner das knappe 5:4 über die Zeit.

So spielte der PSV: Frost - Fischer, Gerth, Geserick, Teske - Christen, Reinke (64. Müller) - Herkules (81. Heinrich), Hirsch (41. Wolff), Wolframm (78. Wolframm) - Wegner (78. Engler)
Freitag, 04.08.2023

Pelsiner SV - FC Motor Neubrandenburg Süd II 1:4 (1:2)

Nach einer Woche Pause sollte es in der Sommervorbereitung mit einem harten Doppelspieltag für die Kreisliga-Kicker des Pelsiner SV weitergehen. Zum Auftakt dieses Wochenende gastierte mit der zweiten Mannschaft des FC Motor Neubrandenburg Süd der Meister der Kreisliga-Staffel aus der Mecklenburgischen Seenplatte in Stretense.

Wie erwartet, entpuppten sich die Vier-Tore-Städter als harter Gegner, dem der PSV vor allem in Halbzeit eins jedoch gut dagegenhalten konnte. Die zwischenzeitliche Führung der Gäste egalisierte Hannes Dützmann nur eine Minute später prompt, als er nach einem Freistoß von Marcel Christen an die Latte goldrichtig stand und zum 1:1 einschob. Kurz vor der Pause musste man jedoch einen weiteren Gegentreffer schlucken. In zweiten Durchgang hatten die Neubrandenburger mehr vom Spiel und der PSV musste gerade defensiv hart arbeiten, konnte allerdings selbst auch Nadelstiche. Da man allerdings die eigenen Chancen nicht nutzte und Motor Süd II selbst zum Erfolg fand, wurde das Ergebnis nach 90 Minuten mit 1:4 etwas zu deutlich aus Pelsiner Sicht, unterm Strich jedoch nicht unverdient.

So spielte der PSV: Fromm - Fischer, Gerth, Geserick © (27. Wolff), Teske (67. Müller) - Dützmann (46. Geserick), Christen - Herkules (70. Kosanke), Reinke (85. Dützmann), Wolframm (79. Klank) - Wegner (79. Engler)

Samstag, 05.08.2023

Pelsiner SV - SV Schönhausen 2:2 (2:1)

Am Morgen des Samstags, 05,08.23, traf sich die Mannschaft von Andreas Gerth nach dem Testspiel am Vorabend zum gemeinsamen Frühstück, ehe es danach zu einer Trainingseinheit auf den PSV-Sportplatz ging. Darauf folgte nicht nur die Mittagsmahlzeit, sondern auch bereits das nächste Spiel. Diesmal gastierte der SV Schönhausen, ebenfalls aus der Kreisliga Mecklenburgische Seenplatte, in Stretense.

Marcel Christen brachte die Pelsiner zwar früh in Führung, doch das Spiel gegen Motor Süd II und das Training machten sich bei der Elf um Kapitän Michel Geserick deutlich bemerkbar. Schönhausen setzte die Pelsiner immer wieder unter Druck und stellte sie damit vor das ein oder andere Problem. Der zwischenzeitliche Ausgleich war somit folgerichtig. Trotzdem ging der PSV nach einem direkten Freistoßtreffer von Florian Wegner mit einer glücklichen Führung in die Pause. In Halbzeit zwei hatte man die Gäste etwas besser im Griff und Chancen zum Ausbauen der Führung, stattdessen musste man durch einen von Aushilfs-Keeper Ricardo Frost fahrlässig verursachten Foulelfmeter das 2:2 hinnehmen. An diesem Ergebnis änderte sich bis zum Abpfiff nichts mehr.

Unterm Strich kein guter Auftritt des PSV, was Coach Andreas Gerth nach dem Programm an dem Wochenende allerdings auch nicht anders erwartet hatte.

So spielte der PSV: Frost (60. Engler) - Fischer, Gerth, Geserick ©, Teske (26. Meier) - Christen, Dützmann (46. Teske) - Kosanke, Reinke (40. Klank), Herkules - Wegner

Samstag, 12.08.2023

SG Traktor Groß Kiesow - Pelsiner SV 4:2 (1:1)

Das vorletzte Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung führte die Pelsiner zur SG Traktor Groß Kiesow. Das ambitionierte Team aus Staffel I unserer Kreisliga wollte den PSV von Beginn an mit viel Tempo unter Druck setzen. Die Defensive um Kapitän Michel Geserick stand allerdings gewohnt sicher und machte es dem Gegner, trotz des frühen Pressings, schwer, zu klaren Torchancen zu kommen. Stattdessen zeigte man sich offensiv äußerst effektiv und ging durch Nico Wolframm früh in Führung. Starke Vorarbeitet leistete dabei Sommerneuzugang Aaron Henkelmann. In der Folge überließ man den Gastgebern den Ball und fokussierte sich aufs Kontern. Äußerst unglücklich musste man allerdings vor der Pause den (verdienten) Ausgleich hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel ergab sich das gleiche Bild, Groß Kiesow mit dem Zepter in der Hand und dem Versuch mit Bällen auf die schnellen Angreifer zum Erfolg zu kommen. Doch auch der zwischenzeitliche Rückstand brachte den PSV nicht aus dem Konzept, der durch Henkelmann nach Zuspiel von Maxi Heinrich zum Ausgleich kam. Am Ende gingen dem PSV bei schwülem Wetter und erneut enger Personaldecke die Kräfte aus, wodurch die Gastgeber mit 4:2 nicht als unverdienter Sieger vom Platz gehen.

Unterm Strich zeigte sich Trainer Andreas Gerth jedoch vor allem mit der ersten Halbzeit äußerst zufrieden gegen einen guten Gegner!

So spielte der PSV: Lüdemann – Fischer, Gerth, Geserick © (46. Heinrich), Möller (61. Lenz) – Herkules (70. Klank), Christen, Wolff, Müller – Wolframm, Henkelmann (75. Engler)

Samstag, 19.08.2023

Pelsiner SV - SSV Spantekow Ü35 2:2 (2:2)

Zum Abschluss der Sommervorbereitung traf der Pelsiner SV bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 °C auf die Ü35-Mannschaft SSV Spantekow. Wie man schon in der Wintervorbereitung erfahren durfte, stellen auch Altherren-Mannschaften definitiv keine Laufkundschaft dar! Zwar erziele man durch Nico Wolframm und Florian Wegner zwei schnelle und schöne Tore, doch Spantekow zeigte sich motiviert und glich noch vor der Pause durch Remo Kliewe aus. Dies war gleichzeitig auch der Endstand, da in der zweiten Halbzeit nichts mehr passierte.

Das Urteil von Trainer Andreas Gerth zum letzten Test fiel daher ernüchternd aus: Zu wenig Spielfluss beim PSV, erneut eine zu dünne Personaldecke und die Hitze waren ausschlaggebend dafür, dass man mit dem Unentschieden zufrieden sein musste. Kommenden Sonntag startet die neue Saison mit der 1. Runde im Lübzer-Kreispokal!

So spielte der PSV: Lüdemann - Fischer, Gerth, Geserick ©, Möller - Herkules, Christen, Teske (46. Wolff), Müller - Wolframm, Wegner

Bilder aus den Vorbereitunsspielen:

Sommervorbereitung fast ausschließlich im heimischen Wohnzimmer

Wie berichtet, hat der PSV neben dem Freundschaftsspiel zum Jubiläum gegen den 1. FC Neubrandenburg bereits die ein oder andere schweißtreibende Trainingseinheit hinter sich gebracht, um die Grundlagen für die kommende Spielzeit 2023/2024 zu legen. Ab dem kommenden Wochenende steht auch das erste von aktuell sechs geplanten Testspielen an.

Fünf der sechs geplanten Vorbereitungsspiele finden dabei sogar auf dem heimischen PSV-Sportplatz statt. Los geht es am Samstag, 22.07.2023, mit einem Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Rot-Weiß Wolgast (Kreisliga VG, Staffel I). Eine Woche später gastiert der MSV Alt-Käbelich (Kreisliga MSE) in Stretense. Anfang August kommt es sogar zu zwei Partien: Zuerst treffen die Pelsiner am Freitag (04.08.2023) auf die zweite Mannschaft des FC Motor Neubrandenburg Süd, ehe am Samstag (05.08.2023) der SV Schönhausen auf dem PSV-Sportplatz aufläuft (beide ebenfalls Kreisliga MSE). Am 12. August sind die Pelsiner erstmals unterwegs und gastieren bei der SG Traktor Groß Kiesow (Kreisliga I). Den Abschluss der Vorbereitung und die Generalprobe vor der ersten Runde des Lübzer-Kreispokal bestreitet der PSV gegen die Ü35-Mannschaft des SSV Spantekow. Dass diese kein zu unterschätzender Gegner sind, hat bereits die Wintervorbereitung gezeigt (3:6-Niederlage in Spantekow).

Natürlich kann immer wieder kurzfristige Änderungen geben, doch stand jetzt freuen wir uns auf viele Duelle gegen Kreisligisten aus den umliegenden Staffeln.