Herber Rückschlag: PSV verliert Lokalderby gegen Blesewitz mit 0:2 (0:0)

Der Pelsiner SV wurde nach zuletzt starken Auftritten hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nach dem Pokalfight gegen Ducherow (2:2 n.V.) und dem souveränen Auftakt in Viereck (3:0-Auswärtssieg) muss die Gerth-Elf bereits am zweiten Spieltag eine verdiente Niederlage ausgerechnet im Derby gegen den Nachbarn aus Blesewitz verarbeiten.

Kurz vor der Partie musste Stammkeeper Patrick Benschus aufgrund einer Nackenverletzung passen, dafür rückte Ersatzmann Marvin Lüdemann zwischen die Pfosten, ansonsten handelte es sich um dieselbe Startformation wie in Viereck. Doch den besseren Start erwischte der Blesewitzer SV. Dieser setzte die Pelsiner mit frühem Pressing unter Druck, welche gegen die tiefstehende Abendsonne Probleme beim Spielaufbau hatten und die geklärten Bälle stets zurückkamen. Die beste Torchance hatten die Blesewitzer nach einer Ecke, wonach ein Kopfball nur am Pfosten landete. Die Pelsiner schienen in der Anfangsphase nervös und nicht voll konzentriert zu sein. Trotz der tiefstehenden Sonne konnte wenig bis kaum für Entlastung sorgen. Nach 25 Minuten bat Schiedsrichter Hartmut Schäfer bei auch am Abend andauernder Hitze zur ersten Trinkpause und danach war der PSV plötzlich wach! Man schaffte es endlich, die Blesewitzer vom eigenen Sechzehner wegzuhalten und sein eigenes Spiel aufzubauen, wodurch es auch endlich zu Torchancen kam. Doch gerade im Abschluss hatten die Pelsiner einfach kein Glück. Marcel Christen allein traf dreimal das Aluminium, zunächst war es ein Kopfball nach Ecke von Hannes Gerth, dann prallte ein abgefälschter Schuss aus 20 Metern noch an die Latte und dann erneut ein Kopfball nach Ecke. Auch Steffen Krüger probierte es von der Strafraumkante, seine direkte Abnahme nach Flanke von Stefan Wolff ging jedoch knapp über das Tor.

Die zweite Halbzeit begann zunächst auf Augenhöhe, beide Mannschaften probierten jeweils ihr Spiel aufzuziehen, die Gäste aus Blesewitz mit langen Bällen in die Spitze, der Gastgeber mit spielerischen Mitteln. Doch beim PSV fehlte es allgemein an Bewegung in der Offensive. Dies wurde dann in der 55. Minute zum Verhängnis: Abwehrchef Michel Geserick will von hinten herausspielen, es fehlen jedoch die Anspielstationen und so muss er in den Zweikampf, hier gehen die Blesewitzer aggressiv drauf und nach kurzem Ping Pong ist es Denny Krüger, der das 1:0 für die Gäste erzielt. Die Pelsiner wirkten geschockt und taten sich in der Folge schwer, vor den knapp 100 Zuschauern ein Aufbäumen zu zeigen. Immer wieder rannte man in Konter der Gäste. Die Vorentscheidung sorgte dann ein Freistoß aus dem linken Halbfeld, welcher immer länger wurde und am langen Pfosten von Michael Zibell in die Maschen zum 2:0 geköpft wurde (75.). In der Schlussphase waren die Pelsiner zwar bemüht noch einmal Anschluss herzustellen, doch dazu fehlten Offensiv an diesem Tage einfach die Ideen, nachdem man in Halbzeit eins noch von Pech verfolgt wurde.

So geht man am Ende nicht unverdient als Verlierer des Derbys vom Feld und hat nun zwei Wochen Zeit, das ganze aufzuarbeiten. Am 3. Spieltag haben die Pelsiner nämlich spielfrei, ehe man am 26.08. Vorjahresmeister Pommern Pasewalk auf dem PSV-Sportplatz in Stretense empfängt.

Tore: 0:1 Krüger (55.), 0:2 Zibell (75.)

So spielte der PSV: Lüdemann - Fischer, Geserick, Möller (83. Wegner) - P. Gerth, Teske (90. Kosanke) - H. Gerth, Christen, Krüger, Wolframm - Wolff ©

Auf der Bank: Klank, Heinrich, Herkules, Engler, Dützmann