Durchwachsene Wintervorbereitung für den PSV: Verletzungen, Krankheiten, schlechtes Wetter, schlechte Platzverhältnisse und fehlende Einstellung machten es schwer, sich auf die Rückrunde der Kreisliga vorzubereiten. Trotzdem gab es in jedem Testspiel positive Dinge, auf die sich aufbauen lässt. Der Fokus wird nun auf die Punktspiele gelegt!

Testspiel (18.02.2023):
SV Viktoria Salow - Pelsiner SV 3:2 (1:1)


Knappe Niederlage zum Auftakt der Wintervorbereitung. Beim SV Viktoria kommen die Pelsiner zunächst schwer in die Partie. Die Gastgeber hatten die Spiel im Griff und gingen infolgedessen verdient in Führung. Zum Ende des ersten Durchgangs kam der PSV besser rein und erzielte durch eine schöne Einzelaktion von Michel Geserick den Ausgleich.

Im zweiten Durchgang übernahmen die Pelsiner das Zepter und waren die bessere Mannschaft. Maximilian Heinrich erzielte sein erstes Tor für den Verein zur 2:1-Führung. Chancen zum ausbauen der Führung ließen die Pelsiner liegen. Nach vielen Wechseln und schwindenden Kräften glichen die Salower zunächst aus, ehe sie das Spiel erneut drehten.

So steht am Ende eine unglückliche Niederlage, unterm Strich lässt sich auf dieses Spiel jedoch in den kommenden Wochen aufbauen.

Tore: 1:0 Böttcher (19., 1:1 Michel Geserick (43.), 1:2 Heinrich (60.), 2:2 Gau (76.), 3:2 Diedrich (80.)

So spielte der PSV: Lüdemann - Müller, Gerth, Geserick, Möller - Christen, Dützmann - Kosanke, Krüger, Wolframm - Herkules


Auf der Bank: Klank, Heinrich, Engler
(alle Spieler kamen während der 90 Minuten zum Einsatz!)
Testspie (03.03.2023l:
FC Rot-Weiß Wolgast II - Pelsiner SV 6:2 (2:1)


Der PSV musste im zweiten Vorbereitungsspiel eine deutliche Niederlage bei der zweiten Mannschaft des FC Rot-Weiß Wolgast einstecken. Dabei spiegelt das deutliche Ergebnis nicht wirklich den Spielverlauf wieder.

Nach einer sehr frühen Führung durch Florian Wegner fanden die Gastgeber zügig ins Spiel zurück und wurden immer wieder mit schnellen Angriffen gefährlich. So drehten sie verdient nach einer knappen halben Stunde die Partie und dank Keeper Patrick Benschus stand es nur 1:2 aus Pelsiner Sicht zur Pause.

Doch im zweiten Durchgang übernahm der PSV das Kommando und war nun deutlich besser im Spiel. Die Wolgaster konnten vom eigenen Kasten ferngehalten und selbst gute Angriffe inszeniert werden. Aus dem Nichts fällt durch einen abgerutschten Schuss das 3:1 für die Gastgeber. Unbeirrt davon stellten die Pelsiner nach Flanke von Nico Wolframm durch Lars Herkules den alten Abstand nur eine Minute später wieder her. Die Effektivität ließ der PSV an dieser Stelle jedoch vermissen. Anders als die Wolgaster, die mit ihrem zweiten Abschluss im zweiten Durchgang erneut eiskalt zuschlugen. Im Anschluss ging der dünn besetzten Personaldecke des PSV sichtlich die Luft aus, wodurch sich Räume zum kontern für Wolgast ergaben, welche ebenfalls konsequent in Tore umgesetzt wurden.


Unterm Strich fällt die Niederlage vielleicht zwei Tore zu hoch aus. Nichts desto trotz kann und muss der PSV gerade auf die Phase zwischen Beginn der zweiten Halbzeit und dem 4:2 aufbauen. Nun gilt es, die guten Phasen der bisherigen Testspiele über die gesamte Spieldauer auszuweiten!

Tore: 0:1 Wegner (1.), 1:1 Harwardt (11.), 2:1 Kracht (25.), 3:1 Kracht (67.), 3:2 Herkules (68.), 4:2 Harwardt (77.), 5:2 Wiese (79.), 6:2 Degering (87.)

So spielte der PSV: Benschus - Kosanke, Gerth, Christen, Möller - Krüger, Müller (87. Klank) - Wolframm, Wegner (64. Engler) - Klank (46. Reinke, 72. Frost), Herkules

Testspiel (11.03.2023):
Pelsiner SV - VSV Lassan 3:1 (1:0)


Der PSV feiert einen ungefährdeten Testspielerfolg auf dem Kunstrasenplatz am Wolgaster Peenestadion gegen den VSV Lassan aus der Kreisliga I.

Von Anfang an waren die Pelsiner die spielbestimmende Mannschaft und gingen nach einer Ecke von Florian Wegner erneut früh in Führung, indem Marcel Christen den Ball am langen Pfosten über die Linie drückte. In der Folge ließ man hinten wenig zu und kombinierte teilweise sehenswert nach vorn, weitere Tore fielen vorerst jedoch nicht.


Im zweiten Durchgang nutzten die Lassaner eine Schlafmützigkeit der Pelsiner Hintermannschaft zum Ausgleich. Doch davon ließen sich die PSV-Kicker nicht beirren und gingen wenig später durch Sebastian Teske erneut in Führung. Dieser schnürte sogar einen Doppelpack zum 3:1.

Insgesamt hätten die Pelsiner deutlich höher gewinnen müssen, doch das Aluminium und der Lassaner Keeper verhinderten mehrmals weitere Treffer für den PSV.

Tore: 1:0 Christen (2.), 1:1 Michelson (60,), 2:1 Teske (65.), 3:1 Teske (72.)

So spielte der PSV: Benschus - Fischer (70. Klank), Gerth, Geserick, Möller - Christen, Reinke (21. Teske) - Müller, Krüger, Wolframm (59. Kosanke) - Wegner (59. Herkules)

Testspiel (19.03.2023):
SSV Spantekow Ü35 - Pelsiner SV 6:3 (4:0)


Der PSV muss im letzten Test der Wintervorbereitung eine Niederlage gegen das Altherren-Team SSV Spantekow einstecken. Über zweimal 40 Minuten machte sich vor allem im ersten Durchgang das Fehlen mehrerer Stammkräfte deutlich bemerkbar. Das Auftreten der Pelsiner wirkte zum Teil vogelwild, die Spantekower dagegen eingespielter und sogar spritziger und so kamen sie zu mehreren Chancen, die sie auch zu nutzen wussten. Zwar standen beim PSV mehrere Akteure auf dem Feld, die in den letzten Wochen und Monaten kaum bis gar nicht spielen oder trainieren konnten, trotzdem war dies unterm Strich zu wenig.


Die zweite Hälfte lief dagegen besser. Der PSV wirkte stabiler, konzentrierter und konnte nun auch selbst Akzente nach vorn setzen. Michel Geserick und Torhüter Marvin Lüdemann vom Elfmeterpunkt sorgten für ordentlich Ergebniskosmetik und am Ende waren sogar klare Chancen für ein mögliches Unentschieden da, ehe der langjährige Pelsiner Stefan Gaulke kurz vor Schluss alles klar machte für die Old Boys aus Spantekow.


Tore: 1:0 Städing (7.), 2:0 Kliewe (2.), 3:0 Kliewe (33.), 4:0 Kliewe (35.), 4:1 Geserick (42.), 5:1 Kliewe (54.), 5:2 Lüdemann (64./FE), 5:3 Geserick (72.), 6:3 Gaulke (80.)

So spielte der PSV: Lüdemann - Möller, Gerth, Geserick, Meier (41. Fromm) - Müller, Frost, Wolff, Wolframm - Kosanke, Engler (41. Klank)

Winterfahrplan: Ab Samstag rollt wieder der Ball auf dem PSV-Sportplatz

Fast zwei Monate nach dem letzten Pflichtspiel (2:1-Auswärtssieg in Blesewitz) kehrt die Männermannschaft des Pelsiner SV endlich aus der Winterpause auf dem Fußballplatz zurück. Am Samstag (04.02.) trifft sich die Mannschaft um Kapitän Stefan Wolff erstmals wieder auf dem PSV-Sportplatz in Stretense und setzt damit den Startschuss für die Vorbereitung auf die Rückrunde der laufenden Kreisliga-Saison.

Losgehen wird es zunächst mit zwei Trainingseinheiten am Samstagvormittag, ehe Mitte Februar das erste von vier Testspielen auf dem Plan steht. Je nach Wetterlage wird entschieden, ob man bis dahin zusätzlich freitagabends eine weitere Einheit festlegt, oder man auf die Hallenzeit am Donnerstag im Anklamer Volkshaus ausweicht, wo man bisher zusammen mit den Fußballfrauen im Winter trainierte.

Bei den Testspielen wird es zu interessanten Begegnungen mit Kreisligisten aus der Mecklenburgischen Seenplatte und der Nordstaffel des hiesigen Landkreises kommen. Am 18.02.2023 gastiert der PSV ab 13:00 Uhr beim SV Viktoria Salow. Eine Woche später (25.02.2023, 13:00 Uhr) geht die Reise zum SV Schönhausen, darauf folgt ein Flutlichtspiel bei der zweiten Mannschaft des FC Rot-Weiß Wolgast (Freitag, 03.03.2023, 19:00Uhr). Die Generalprobe vor dem Ligastart wird ein Heimspiel gegen den VSV Lassan sein (Samstag, 11.03.2023, 13:00 Uhr). Am 18./19.03. erfolgt zwar der Auftakt zur Restrunde in der Kreisliga II, jedoch steht dort für die Pelsiner ein spielfreies Wochenende an, ehe man am 25.03. mit dem Gastspiel beim SV Pommern Pasewalk in den Spielbetrieb zurückkehrt. Eine zweiwöchige Pause vor dem Pflichtspielauftakt ist alles andere als optimal, jedoch aufgrund der Terminierungen des Verbandes nicht anders zu lösen.

Die Vorbereitung im Überblick:

Donnerstags, 18:00 Uhr, bis Ende Februar Hallentraining im Volkshaus Anklam

04.02.2023, 10:00 Uhr
Trainingsauftakt

11.02.2023, 10:00 Uhr
Training

18.02.2023, 13:00 Uhr
Testspiel
SV Viktoria Salow (KL MSE) - Pelsiner SV

25.02.2023, 13:00 Uhr
Testspiel
SV Schönhausen (KL MSE) - Pelsiner SV

03.03.2023, 19:00 Uhr
Testspiel
FC Rot-Weiß Wolgast II (KL I) - Pelsiner SV

11.03.2023, 13:00 Uhr
Testspiel
Pelsiner SV - VSV Lassan (KL I)

25.03.2023, 14:00 Uhr
13. Spieltag, Kreisliga II
SV Pommern Pasewalk - Pelsiner SV