Klare Angelegenheit: PSV schlägt Schlusslicht Jatznick deutlich mit 8:0 (6:0)

Erneutes Schützenfest auf dem PSV-Sportplatz in Stretense. Nachdem man im vergangenen Heimspiel gegen Blau-Weiß Leopoldshagen schon überraschend deutlich mit 6:0 gewann, ließ man auch gegen den punktlosen Tabellenletzten, FV Aufbau Jatznick nichts anbrennen und siegte am Ende glanzlos, aber völlig verdient mit 8:0 (6:0).

Im Gegensatz zur unglücklich verlorenen Auswärtspartie gegen die zweite Mannschaft des Pasewalker FV war Chef-Trainer Andreas Gerth zurück an der Seitenlinie. Auch Angreifer Stefan Wolff und Abräumer Sebastian Teske standen wieder zur Verfügung. Von Beginn an zeigten sich die Pelsiner spielbestimmend, musste aber wachsam bei Kontern der Jatznicker sein. Auf die Führung musste die Mannschaft um Kapitän Michel Geserick allerdings nicht lange warten: In der 12. Minute brachte Lars Herkules eine Ecke von der linken Seite genau auf den Kopf von Steffen Krüger, der zum 1:0 einköpfen konnte. In der Folge ließ sich der PSV jedoch das Spiel etwas aus der Hand nehmen und die Gäste aus Jatznick kamen so in ihre beste Phase der Partie. Die größte Chance lenkte Torhüter Marvin Lüdemann jedoch mit einem guten Reflex an die Latte. Die anschließende Ecke des FV Aufbau landete schon vor dem Pelsiner Kasten im Tor aus. Während die aufgerückten Gäste sich langsam wieder nach hinten orientierten agierte Lüdemann schnell und spielte den Abstoß kurz auf Krüger, welcher im Mittelfeld aufdrehte und schnell in die Spitze zu Stefan Wolff durchsteckte. Der lief mit Tempo auf das Jatznicker Tor zu und traf sicher zum 2:0 (17.) - wichtig in der Phase. Danach entwickelte sich kein schönes Fußballspiel, zu wenig probierten es die Pelsiner spielerisch, viel mehr ließ man sich vom langen Hafer der Gegner anstecken und beraubte sich so der eigenen Stärke. Nach einer halben Stunde konnte Lars Herkules nach Zuspiel von Marcel Christen mit dem 3:0 eine Art Vorentscheidung erzielen. Kurz vor der Pause häuften sich Fehler und Abpraller der Jatznicker in der Defensivarbeit, was die Pelsiner eiskalt mit Toren bestraften. So schraubten Stefan Wolff (42./44.) und Steffen Krüger (45.) das Ergebnis noch vor dem Halbzeitpfiff auf 6:0 und nahmen den punktlosen Gästen damit jegliche Hoffnungen.

Der PSV nutzte konsequent seine Torchancen in Halbzeit eins und führte deutlich, ohne spielerisch zu glänzen. Dies sollte im zweiten Durchgang besser werden, brauchte jedoch zunächst etwas Zeit. Nach einer Stunde hatte Nico Wolframm viel Platz im Mittelfeld, zog in die Zentrale und spielte steil zu Krüger, welcher keine Probleme hatte, das Spielgerät flach im Netz unterzubringen (61.) - der zweite Dreierpack des Tages. Die Partie war nunmehr längst entschieden und plätscherte bei wundervollem Frühlingswetter dem Ende entgegen. Allein Stefan Wolff hatte noch mehrere klare Gelegenheiten, das Ergebnis noch höher zu schrauben. Auch weitere Chancen blieben in der Schlussphase ungenutzt, ehe Herkules in der letzten Spielminute mit dem Ball über die linke Seite marschierte, in den Strafraum zog und mit etwas Dusel einen Schuss aufs kurze Eck im Tor zum 8:0-Endstand unterbringen konnte.

Die Pelsiner setzen somit ihre gute Rückrunde (4 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) fort und tankten viel Selbstvertrauen für das am Freitagabend (18:00 Uhr) anstehende Derby bei der zweiten Mannschaft des VFC Anklam!

Tore: 1:0 Krüger (12.), 2:0 Wolff (17.), 3:0 Herkules (30.), 4:0 Wolff (42.), 5:0 Wolff (44.), 6:0 Krüger (45.), 7:0 Krüger (61.), 8:0 Herkules (90.)

So spielte der PSV: Lüdemann - Fischer, Geserick ©, Teske (60. Dützmann), Gerth - Fromm (60. Frost), Christen (75. Klank), Krüger, Wolframm - Herkules, Wolff (75. Engler)